Vom Aufheben. Ein sichtbares Zeichen gegen Littering

Ein Fundstück aus der Landschaftsreinigung

Trotz gesteigerten Umweltbewusstseins bleibt „Littering“ ein Problem. Das achtlose Wegwerfen von Abfällen belastet nicht nur unsere kostbare Umwelt, sondern dokumentiert auch das Verantwortungsbewusstsein der Gesellschaft. Mit der Landschaftsreinigungsaktion „Saubere Umwelt braucht Dich!“ wird daher erneut ein wichtiges Zeichen gesetzt. Zahlreiche Freiwillige werden sich heuer wieder auf den Weg machen, um in den Vorarlberger Gemeinden Abfall zu sammeln. Zudem ist das Ergebnis dieses wertvollen Engagements erstmals auch als exklusive Intervention im vorarlberg museum zu bestaunen.

Andrea Kaufmann, Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes, betonte bei der Auftaktveranstaltung zur Landschaftsreinigung 2024 die Notwendigkeit, weiterhin konsequent und breitenwirksam zu sensibilisieren: „Wir haben mit der Aktion in den vergangenen Jahren einiges erreicht und konnten viel Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Dennoch kommen Jahr für Jahr wieder große Mengen an Abfall zusammen.“ Daher müsse die gemeinsame Aktion weiterhin mit allen Kräften unterstützt werden – auch in Form neuer und kreativer Zugänge, die etwa im Museum ein breites Wirkungspotenzial entwickeln können, so Kaufmann.

Landschaftsreinigungsaktion: Gemeinsames Handeln

Die Landschaftsreinigung ruft auch heuer wieder dazu auf, aktiv gegen Littering vorzugehen. Von 23. März bis 27. April können sich Freiwillige in den Gemeinden zu Sammelaktionen zusammenschließen und Abfall einsammeln. Dass dabei einiges zusammenkommt, konnte bereits bei der Aktion im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden: Insgesamt 65 Tonnen Abfall wurden gesammelt. Dieser „Rekord“ ist zwar erschreckend, aber zeugt gleichzeitig vom großartigen Engagement der Freiwilligen: Ganze 15.000 Helferinnen und Helfer haben sich auf den Weg gemacht, um dem achtlosen Wegwerfen den Kampf anzusagen. Dafür gebührt ihnen größter Dank.

Intervention: Littering sichtbar(er) machen

Erstmals finden ausgewählte Fundstücke der Landschaftsreinigung als professionell aufgearbeitete Exponate einen besonderen Platz im vorarlberg museum. Diese exklusive Intervention, die in der Dauerausstellung „buchstäblich vorarlberg“ eingebettet ist, setzt das Problem des achtlosen Wegwerfens in den Fokus und regt Besucherinnen und Besucher dazu an, nachzudenken und vielleicht auch positive Veränderungen anzustoßen. „In einem Museum erwarten wir gemeinhin Wertvolles und Schönes in sauberen Räumen. Durch die kreative Intervention setzen wir den achtlos weggeworfenen Abfall ins Bild und rücken ihn damit noch einmal mehr ins Bewusstsein und ins Zentrum unserer Diskussion. Was ist wertvoll? Was ein Wertstoff? Was wertlos? Und was macht das mit uns und mit unserer Umwelt, wenn der Abfall in der Wiese, im Gewässer oder im Wald landet? Oder wie jetzt im Museum landet?“, führte LR Zadra aus und bekräftigte einmal mehr, dass das Land Vorarlberg gerne Partner in diesem wichtigen Projekt ist.

Wertvolle Partnerschaften für sinnvolle Aktion

Der ORF Vorarlberg unterstützt die Partnerschaftsaktion seit einigen Jahren aktiv. ORF-Landesdirektor Markus Klement freut sich besonders darüber, dass die Vorarlberger Gemeinden auch in diesem Jahr aktiv gegen Littering vorgehen und sich im Rahmen der Landschaftsreinigung engagieren. Er betonte zudem die große Bedeutung, positive Veränderungen breitenwirksam zu kommunizieren: „Der ORF Vorarlberg verbreitet mit seinem weitreichenden Medienangebot die Informationen zur Initiative ‚Saubere Umwelt braucht dich!‘ im ganzen Land und macht die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger auf die verschiedenen Sammelaktionen der Gemeinden aufmerksam. Mit unseren Berichten begleiten wir dieses wichtige Vorhaben und zeigen auf, was alles möglich ist, wenn sich das ganze Land gemeinschaftlich in den Dienst der guten Sache stellt. Wir sagen allen teilnehmenden Freiwilligen mit einem kleinen Geschenk in Form von Anzucht-Samen für Basilikum ein herzliches Dankeschön!“

Auch die heimische Wirtschaft ist sich der engen Verbindung zwischen Umwelt, Ressourcen und gesellschaftlicher Verantwortung bewusst, was auch durch das Mitwirken der Wirtschaftskammer Vorarlberg an der gemeinsamen Aktion zum Ausdruck kommt, so Präsident Wilfried Hopfner. „Die Umwelt geht uns alle etwas an, denn wir haben nur die eine. Es ist daher unsere Aufgabe, einen Beitrag dafür zu leisten, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und die Zukunftschancen der nachfolgenden Generationen zu erhalten. Die Aktion ‚Saubere Umwelt braucht Dich!’ ist eine Vorbildaktion in diesem Bemühen.“

Es ist naheliegend, dass sich Unternehmen wie Loacker Recycling aktiv für Umwelt- und Abfallthemen einsetzen. Dabei sei es auch besonders wichtig, das Ressourcenbewusstsein zu stärken, sagte Wertstoffe-Bereichsleiter Reinhard Pierer: „Abfälle sind tatsächlich Wertstoffe. Sie falsch zu entsorgen oder gar unachtsam in der Natur wegzuwerfen, bedeutet gleichsam Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung.“ Abfall könne aber auch im Museum eine wert- und sinnvolle Ressource sein, erklärte sich Pierer die Verbindung zwischen Landschaftsreinigung und Museum zu einer kreativen und durchaus unterhaltsamen Möglichkeit, ein weiteres Zeichen gegen Littering zu setzen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung hielt der Kulturwissenschaftler Bernhard Tschofen in seinem Impulsvortrag fest, dass eine Ausstellung über Abfall und Unrat nicht einfach nur mit „Müll“ zu tun habe. Dies gebe auch „Anlass zur Reflexion über unser Verhältnis zu den Dingen, zu Vergänglichkeit und Zukunft und zum Umgang mit unserer Umwelt.“

📷 Zur Bildergalerie

Pressekonferenzunterlage Landschaftsreinigung 2024

Weitere Informationen

  • Die Landschaftsreinigung 2024: 23. März bis 27. April 2024. Details hier.
  • Die Intervention „Vom Aufheben.“ ist mit einzelnen Fundstücken der Landschaftsreinigung noch bis Ende April im vorarlberg museum zu sehen
  • Aktionstag am 28. April: Das vorarlberg museum, unser ideeller Kooperationspartner, wird als Dank für das große Engagement aller Teilnehmenden am 28. April seine Türen öffnen – bei freiem Eintritt.
  • Die gemeinsame Landschaftsreinigungsaktion „Saubere Umwelt braucht dich!“ der Vorarlberger Gemeinden wird durch das Land Vorarlberg, den ORF Vorarlberg, die Wirtschaftskammer Vorarlberg, Loacker Recycling und den Vorarlberger Gemeindeverband unterstützt.

28.02.2024