Sicherheit – Innovation – Nachhaltigkeit: Das war die EcoVor

Grünes band zur Eröffnung Durchschnitten

Ein Jubiläum, 35 Aussteller:innen auf 3.500 Quadratmetern, ein vielfältiges Messeprogramm und reger Austausch: Zahlreiche öffentliche Auftraggeber:innen folgten der Einladung des ÖkoBeschaffungsService (ÖBS) des Vorarlberger Gemeindeverbandes, um auf der Fachtagung EcoVor einen spannenden und informativen Tag zu verbringen. „Der ÖkoBeschaffungsService Vorarlberg unterstützt öffentliche Auftraggeber:innen seit 22 Jahren mit viel Expertise, innovativen Produkten und mit einem starken Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit“, waren sich Landesrat Christian Gantner, Gemeindeverbands-Präsidentin Andrea Kaufmann und das für Abfall und Umwelt zuständige Präsidiumsmitglied Rainer Siegele in ihren Grußworten zur feierlichen Eröffnung einig.

Um das breite Leistungsspektrum vorzustellen, aber auch zum Anlass des 22-jährigen Jubiläums des ÖkoBeschaffungsService wurde die EcoVor heuer ins Leben gerufen – erstmalig unter dem Motto „Sicherheit, Innovation und Nachhaltigkeit“. Dieses sei ein überaus passender Handlungsleitfaden, betonte Landesrat Christian Gantner in seinen Grußworten. „Beschaffungsentscheidungen haben nicht nur wirtschaftliche Auswirkungen, sondern auch einen erheblichen Einfluss auf die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinschaften.“ Der Vorarlberger Gemeindeverband dürfe stolz darauf sein, seit der Gründung des ÖBS eine Plattform für nachhaltiges Beschaffungswesen zu stellen. Dank diesem großartigen Engagement gehöre Vorarlberg zu den Vorreitern in diesem Bereich. Dabei hob der Landesrat die große Bedeutung der regionalen Wertschöpfung hervor: „Insbesondere vor dem Hintergrund, dass vieles europaweit ausgeschrieben werden muss, ist dies nicht nur ein besonderes Zeichen, sondern eine starke Leistung, die unserer Wirtschaft Wertschätzung und Wertschöpfung bringt.“

Seit jeher verlässlicher Partner

Die Messe bot sich als ideale Gelegenheit zum wertvollen Austausch zwischen Beschaffer:innen und Entscheidungsträger:innen aus Kommunen, öffentlichen Institutionen sowie Unternehmen aus Handel und Industrie. „Nicht nur an der breiten Produktpalette, sondern auch am großen Interesse und dem regen Austausch zeigt sich, dass der ÖBS seit jeher ein verlässlicher Ansprechpartner in Sachen nachhaltige, öffentliche Beschaffung ist“, sagte VGV-Präsidentin Andrea Kaufmann. Das zeigt sich an verschiedenen Eckdaten: Aktuell rufen rund 370 öffentliche Auftraggeber:innen (insgesamt etwa 1.600 User:innen) verschiedenste Artikel von A bis Z aus dem ÖBS-Shop ab.

Zeit und Arbeitsaufwand bleiben gering, während das Preis-Leistungs-Verhältnis auf einem attraktiven und konstanten Niveau bleibt. Kund:innen können auf sichere Vertragsbestimmungen und größere Rechtssicherheit und Transparenz für Ausschreibung, Vergabe und Beschaffung vertrauen. Zudem garantiert der ÖBS flächendeckende Produktstandards. Obendrein fördert nachhaltiges Beschaffen den Klimaschutz – einige der abrufbaren Produkte sind zudem CO2-neutral, etwa Kopier- und Druckpapier. Dabei standen im Rahmen der EcoVor nicht nur das außerordentlich breite Leistungsspektrum und die hohe Qualität im Fokus: „Das Jubiläum, das der ÖBS heuer feiern darf, findet mit der EcoVor einen würdigen Rahmen. Ich möchte mich für das große Interesse aller teilnehmenden, aber insbesondere beim Team für die hervorragenden Leistungen bedanken und gratuliere herzlich zum 22-jährigen Bestehen des ÖBS“, so Kaufmann.

Jubiläum nach Rekordjahr(en)

„In 22 Jahren ist einiges geschehen, es gab Krisen, Lieferketten-Problemen und stets herausfordernde Preisdynamiken. Doch die Professionalität und der Verlass des ÖBS hat sich immer wieder bewährt, so wie auch im vergangenen Jahr“, wie das für Abfall und Umwelt zuständige Präsidiumsmitglied Rainer Siegele festhielt: 2022 war ein Rekordjahr für den ÖBS, es wurde ein Umsatz von knapp elf Mio. Euro erzielt. Das ist das höchste Umsatzergebnis seit der Gründung des ÖBS im Jahr 2002. „Dieser Umsatz wurde zu fast 60 Prozent mit Vorarlberger Lieferanten und Handelsunternehmen generiert – trotz teilweise verpflichtender europaweiter Ausschreibungen! Ich bin sehr stolz darauf, dass das Team um Christoph Nocker die Herausforderungen so gut gemeistert hat und auch weiterhin meistern wird“, sagte Siegele.

Fakten zur EcoVor

• 35 Aussteller auf 3.500 m2 Gelände
  • Testarena für E-Nutzfahrzeuge
  • Live-Vorführungen
  • Fachvorträge und Programmpunkte aus den Bereichen EDV, Mobilität, Energie, Vergabemanagement, Beschaffungstrends und Workshops, Abfall-Umwelt-relevante Themen,
    IT- und Softwarelösungen u. v. m.

Fakten zum ÖBS

Bildergalerie und weitere Infos