Neues Abfallsammel-Set für eine saubere Umwelt!

Die Zängchen und Säckchen sind sehr handlich und gut zu verstauen.

Unachtsam weggeworfener Abfall ist und bleibt leider ein Thema, das nicht nur unsere kostbare Umwelt, sondern auch unsere Gesellschaft betrifft. Um weiterhin und konsequent auf die Problematik „Littering“ hinzuweisen und dagegen anzukämpfen, wurde ein neues handliches Abfallsammel-Set entwickelt, das kostenlos an alle Interessierten ausgegeben wird.

„Mir ist es ein großes Anliegen, konsequent auf breiter Ebene zu sensibilisieren und informieren. Dazu müssen wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um auf das Thema Littering aufmerksam zu machen“, sagt Bürgermeister Rainer Siegele, für Abfall und Umwelt zuständiges Präsidiumsmitglied im Vorarlberger Gemeindeverband. Mit dem neuen Abfallsammel-Set kann jede und jeder von uns aktiv dazu beitragen, Abfall aufzusammeln und zu entsorgen – und zwar im Sommer wie im Winter, vom Berggipfel bis ans Bodenseeufer: Einfach überall dort, wo Littering leider immer noch ein wahrnehmbares Problem sei, wie Siegele bedauernd feststellt. Dass sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Menschen in Eigeninitiative allein oder mit der Familie auf den Weg gemacht und vor allem in ihrer Freizeit achtlos weggeworfenen Abfall aufgesammelt haben, sei wiederum ein sehr positives Signal. Erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde dieses große Engagement der Vorarlberger:innen jedenfalls bei der diesjährigen Landschaftsreinigung im Frühjahr, bei der von rund 15.000 Freiwilligen knapp 64 Tonnen Abfall aufgesammelt wurden. Die Landschaftsreinigung hat bereits Tradition in Vorarlberg und wird seit einigen Jahren in den Gemeinden Vorarlbergs organisiert.

Abfallsammel-Sets

Handliche und faire Begleiter für Unterwegs – kostenlos für alle!

Das Abfallsammel-Set besteht aus einem robusten Greifer aus Holz und einem biologisch abbaubaren Abfallbeutel, der in allen öffentlichen Abfallbehältern umweltgerecht entsorgt werden darf. Der Greifer ermöglicht es, Abfall ohne große Anstrengung aufzusammeln und kann platzsparend in einem Rucksack oder einer Tasche untergebracht werden. „Es eignet sich ideal für den Einsatz im Freien – zum Beispiel in Naturschutzgebieten, in den Bergen, in Parks, auf Spielplätzen, an Gewässern oder auch im Wohnort selbst“, sagt Matthias Hendrickx-Fischer, zuständig für Umweltprojekte im Vorarlberger Gemeindeverband. Die Naturwacht Vorarlberg hat für ihre regelmäßigen Dienstgänge in Schutzgebieten eine Möglichkeit gesucht, kleinere Müllmengen aufzunehmen, zu transportieren und möglichst einfach zu entsorgen. Federführend war Naturwacht-Fachbeirat Max Hartmann, der die Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband gesucht hat und Ideen einbringen konnte. Das Set wird in Kooperation mit der Lebenshilfe Vorarlberg und dem Sunnahof Tufers aus hochwertigen und nachhaltigen Materialien gefertigt und ist sehr langlebig – die Zange eignet sich außerdem hervorragend als Grillbesteck, ganz im Sinne einem unserer Leitgedanken: Re-Use!

Sammelset ist bei der Naturwacht Vorarlberg erhältlich

Jede interessierte Person kann sich an die zuständige Naturwachtgruppe wenden, um ein kostenloses Abfallsammel-Set anzufragen oder ein Set in der Geschäftsstelle in Feldkirch abzuholen. Selbstverständlich können sich auch Schulen, Vereine, Gruppen, Firmen und weitere Institutionen melden.


Zur Bildergalerie. Copyright: Naturwacht Vorarlberg/Vorarlberger Gemeindeverband/Lea-Hendrickx-Fischer. Abdruck honorarfrei in Verbindung mit dem Vorarlberger Gemeindeverband.


12.07.2023