Die Umweltwoche 2023 war ein voller Erfolg!

Das Programm der Umweltwoche und dem umweltVestival war breit gefächert.

Mit der diesjährigen Umweltwoche ist wieder ein gelungenes Event mit zahlreichen Veranstaltungen, Akteur:innen und vielen Eindrücken über die Bühne gegangen. Einmal mehr konnte nicht nur das große Engagement der Vorarlberger:innen und der vielen Partner:innen vor den Vorhang geholt werden. Die Fülle an Veranstaltungen und verschiedenen Formaten – darunter das sehr erfolgreiche und erstmals organisierte umweltVestival im Dornbirner Martinspark – hat für durchwegs positives Feedback und vor allem eine spürbare Stärkung des Netzwerks gesorgt. Die große Begeisterung aller Involvierten spricht jedenfalls für sich.

Die Umweltwoche 2023 war ein voller Erfolg: 123 Veranstaltungen in ganz Vorarlberg wurden im Rahmen des breit angelegten Events zwischen dem 3. und 11. Juni durchgeführt. Und das bei durchgehend hervorragendem Wetter, was für regen Besuch gesorgt hat. Besonders gut entfaltet – und damit beim Zielpublikum spürbar angekommen – habe sich heuer der „neue kulturelle Anstrich“, wie Gemeindeverbands-Präsidentin Andrea Kaufmann betont. „Mit der Umweltwoche und auch dem bunten umweltVestival haben wir neue Zielgruppen erreicht, darunter vor allem auch sehr viele junge Menschen, denen nicht nur das diesjährige Motto ‚Re-Use‘, sondern der Umgang mit unseren Ressourcen und der Umwelt insgesamt offensichtlich eine Herzensangelegenheit ist.“

Die Umweltwoche hat Tradition in Vorarlberg und basiert vor allem auf den jahrelangen, wertvollen Partnerschaften, wie Präsidiumsmitglied Rainer Siegele festhält: „Im Rahmen dieses Vorzeigeprojekts gilt es, so viele Menschen wie möglich für das Thema Umwelt zu begeistern. Daher haben der konsequente Ausbau und die Stärkung des Partner:innen-Netzwerks eine hohe Priorität: Heuer waren rund 40 Prozent der Umweltwochen-Partner:innen neu mit an Bord, was mich sehr freut.“


Voller Erfolg – Vorbereitungen für die UW ‘24 laufen bereits

Projektleiter Matthias Hendrickx-Fischer vom Vorarlberger Gemeindeverband freut sich deswegen besonders darüber, dass „das umweltVestival als eigene Aktion des Vorarlberger Gemeindeverbandes bei seiner erstmaligen Durchführung bereits ein voller Erfolg war. Mit einem kreativen Programm bestehend etwa aus einer spannenden und schmackhaften Kochveranstaltung, dem Poolbar-Stylecafé, einer Bauernhof-Radltour, der Re-Use-DJ Lounge, zwei carla-Modenschauen und vielem mehr konnten allein etwa 1.000 Menschen erreicht werden.“ Die durchwegs positiven Rückmeldungen zum umweltVestival als feste Ortsmarke für die Umweltwoche unterstreiche die Wichtigkeit dieses Formates, das u. a. auch als „After-Show-Event“ für alle Engagierten und Veranstaltenden in der Umweltwoche gedacht war.

Einige Partner:innen und Veranstaltende waren vor Ort, um die Umweltwoche und ihre Projekte gebührend zu feiern. Das Feedback der beteiligten Partner:innen und der Stadt Dornbirn beweist, dass es diese Aktion auch im kommenden Jahr wieder braucht und daher auch geben wird. An der gelungenen Bühnenarchitektur bestehend aus 400 Paletten und einem Hochseecontainer wird auch bei der kommenden Ausgabe festgehalten – auf jeden Fall werden dort wieder spannende Aktionen und Formate über die Bühne gehen, wie Projektleiter Hendrickx-Fischer versichert. In seiner Ideenschmiede sprühen bereits jetzt wieder die Funken und neue Ideen werden bereits ausgearbeitet. Man darf gespannt sein! 


Positives Feedback durch die Bank

Die Partner:innen der Umweltwoche haben inzwischen besonders erfreuliche Rückmeldungen gegeben. Das beweist, dass die Umweltwoche im neuen Format auf einem guten Weg ist und die Projekte bestens den Zeitgeist und die Motivation der Teilnehmenden getroffen haben: „Wir freuen uns, dass wir mit dem carla-Open Air Shop und der Vintage-Modenschau beim umweltVestival zeigen konnten, wie attraktiv Re-Use und Secondhand sein können und hoffen, viele Besucher vom nachhaltigen Einkauf überzeugt zu haben“, sagt Karoline Mätzler, Leiterin des Fachbereich Arbeit und Qualifizierung der Caritas Vorarlberg.

Herwig Bauer, Gründer und Organisator des Poolbar-Festivals, unterstreicht die gute Vernetzung im Rahmen des umweltVestivals: „Umweltschutz und Nachhaltigkeit sollten in allen Bereichen mitgedacht und mitgelebt werden – dieser Verantwortung will sich auch das Poolbar Festival stellen. Zugegeben: Mit leider immer noch viel Verbesserungspotential. Aber wir bleiben dran. Und wir freuen uns, dass wir mit dem Gemeindeverband einen ‚partner in crime‘ gefunden haben, und noch mehr, dass der Gemeindeverband beim Poolbar-Festival am Wochenende des 22. und 23. Juli die Poolbar-Gäste zum spielerischen Müllversenken einladen.“

Andrea Schwarzmann, Landesbäuerin und Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, sieht die Umweltwoche und ihr Leitthema als gelungene Verbindung modernen Zeitgeistes mit gelebter Tradition: „Das Motto Re-Use der heurigen Umweltwoche ist in der Landwirtschaft seit Jahrhunderten im Kreislaufgedanken verankert. Es freut uns daher ganz besonders, dass wir mit unserer Bauernhof-Radltour und Bauernhof-Rallye gelebte Regionalität für Groß und Klein begreifbar machen konnten.“


Die Umweltwoche 2023 – Danke!

Hier gibt es noch eine persönliche Videobotschaft von Projektleiter Matthias Hendrickx-Fischer, die sich an alle Macher:innen der Umweltwoche 2023 richtet. Denn mit einem einfachen „Danke, ciao und bis nächstes Jahr!“ lassen wir es nicht gut sein!


Hier geht es zur BildergalerieCopyright: Vorarlberger Gemeindeverband/Matthias Hendrickx-Fischer. Abdruck honorarfrei in Verbindung mit dem Vorarlberger Gemeindeverband.

21.06.2023