Andrea Kaufmann ist neue Vizepräsidentin des Österreichischen Gemeindebunds

Das neue Präsidium des Österreichischen Gemeindebunds

Der bisherige Präsident Alfred Riedl, der das Amt seit März 2017 innehat, wurde mit 40 von 48 Stimmen bei der Wahl des Präsidiums des Österreichischen Gemeindebunds in seinem Amt bestätigt. Zur zweiten Vizepräsidentin neben Andrea Kaufmann wählte der Bundesvorstand die Bürgermeisterin von Steinbach am Ziehberg in Oberösterreich, Bettina Lancaster, mit 42 gültigen Stimmen (von 47).

Der bisherige Vizepräsident und Präsident des NÖ-Gemeindevertreterverbandes Rupert Dworak wurde mit 34 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Neuer Vizepräsident wurde (32 von 47 Stimmen) der Präsident des Gemeindebund Steiermark, Erwin Dirnberger. Insgesamt waren 49 stimmberechtigte Mitglieder zur Wahl zugelassen.

„Die österreichischen Gemeinden leisten hervorragende Arbeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Umso mehr freue ich mich, in den nächsten Jahren einen Beitrag dazu leisten zu können, die Position der Gemeinden und Städte weiter zu stärken“, dankte Kaufmann dem Bundesvorstand für das entgegengebrachte Vertrauen. „Es kommen weiterhin zahlreiche Herausforderungen auf die Gemeinden zu – von den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und Corona bis hin zu Digitalisierung, Kinderbetreuung oder Pflege“, weiß Kaufmann. Der Österreichische Gemeindebund stehe bei all diesen Themen an der Seite der Gemeinden.

Der Österreichische Gemeindebund wählt alle fünf Jahre ein neues Präsidium. Wahlberechtigt ist der Bundesvorstand. Dieser setzt sich aus 64 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der zehn Landesverbände des Österreichischen Gemeindebunds und dem Generalsekretär zusammen.

23.03.2022